gohobi

Willkommen auf der 
Family & Friends-Seite
​Hier stellen wir Euch ganz kurz "Periscope" vor.

Periscope ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, dass sich mit privatsphärenfreundliche Geschäftsmodelle für die Plattformökonomie und den vorherrschenden Privatsphärenschutz - entsprechend der hohen europäischen Standards für datengetriebene Plattformgeschäftsmodelle befasst. Daraus entsteht nun ein digitales Tool, dass das Team von Periscope gern mit Ihnen testen möchte.

Was macht Periscope?

Wir alle kennen das, wir klicken eine neue Seite an, und bestätigen in Windeseile, ohne Vorschriften zu lesen, lange Datenschutzerklärungen und andere wichtige Themen, die uns als Kunden hier und da einen spezifischen Seitenkontext ermöglichen, aber im Gegenzug die Daten der Endkunden nutzen, verändern und speichern. Das muss nichts schlechtes bedeuten, aber uns als Kunden sollte natürlich schon interessieren, wer etwas mit unseren Daten macht und wozu diese gespeichert und genutzt werden. 


Dazu hat das Periscope-Team ein digitales Tool entwickelt, das Kunden ermöglicht, transparent eigene Daten einzusehen und gleichzeitig die zur Verfügung stehenden Betroffenenrechte zu nutzen, um Daten zu verändern, zu löschen oder viele weitere Intervenierbarkeiten auszulösen.


Studienablauf

Wie geht es jetzt weiter?

Unser Anliegen an Dich: Ein kleiner Test für den Schutz Deiner Daten

1. Anmelden und kennenlernen


Mit den Anmeldedaten aus der SMS kannst Du Dich im System anmelden. Klicke hierfür auf den untenstehenden Link.




2. Testumgebung ausprobieren und Fragebogen ausfüllen

Jetzt befindest Du Dich in unserem Periscope Test. Probiere die Funktionen zur Handhabung verschiedener Datenschutzprozesse aus.

Im Anschluss möchten wir Dich bitten einen Fragebogen auszufüllen.

3. Dankeschön erhalten


Nach dem Fragebogen erhältst du ein Dankeschön in Form eines Gutscheins. Du hast die Wahl aus einer kleinen Reihe an Angeboten.




Hier geht es mit der Studie los

Datenschutzinformation für Periscope Nutzerstudie